News Ticker

Rechtliches zu Webseiten und Blogs: YouTube-Videos dürfen eingebettet werden

Wer sich eine Homepage oder einen Blog bastelt, stellt sich als erstes die Frage, was darf ich, was darf ich nicht? Der Europäische Gerichtshof hat diese Frage hinsichtlich YouTube-Videos nun endgültig beantwortet. 

In einem Urteil vom 21.10.2014 hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn ein Webseitenbetreiber ein YouTube-Video einbettet. Die Richter begründen ihre Entscheidung damit, dass der “Inhaber des Urheberrechts, als er die Wiedergabe erlaubte, an alle Nutzer des Internets gedacht habe”. Die Richter haben sich bei ihrem Beschluss auf ein älteres Urteil berufen, das besagte, dass es ebenfalls erlaubt sei, auf frei zugängliche Seiten im Internet zu verlinken, also Hyperlinks zu setzen.

Diese Entscheidung ist nicht nur eine positive Nachricht für Blogger, sondern auch Facebook-Nutzer können beruhigt sein, dass sie weiterhin Videos teilen dürfen. Das Urteil ist unserer Meinung nach sehr zu begrüßen, da es sich bei der Einbettung eines Videos um ein per Hypertext umgesetztes Zitat handelt. Deswegen kann von “Zueigenmachen” eines geschützten Werkes keine Rede sein.

Wer auf der anderen Seite der Fahnenstange sitzt und nicht will, dass seine selbst erstellten YouTube-Videos auf anderen Internetseiten verbreitet werden, kann jederzeit bei seinen YouTube-Einstellungen die Einbettfunktion ausschalten.

Quellen:
http://winfuture.de/news,84233.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-website-betreiber-duerfen-youtube-videos-einbetten-a-999139.html#js-article-comments-box-pager

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

simple Ula

I want to be rich. Rich in love, rich in health, rich in laughter, rich in adventure and rich in knowledge. You?

what SISTER RAY says

Reality is for people who are scared of unicorns.

The Art of Felipe Kroll

"Sometimes quiet is violent"

word and silence

poetry & prose by Tim Miller

LOWLIFE MAGAZINE

"Find what you love and let it kill you." – Charles Bukowski

thewellredmage.wordpress.com/

"But some day you will be old enough to start reading fairy tales again."

THE SUBLIMINAL HERALD

“Don’t let the darkness grow, everyone has their own light so keep it burning, keep it adamant, for we will never fade!”

%d bloggers like this: